Rezension

Wenn eine Krimiautorin einen Weihnachtskrimi schreibt, dann erwartet der Leser zumindest ein wenig Weihnachtsstimmung und natürlich etwas Gefühl, ein wenig Liebe, na ja, sie wissen schon.
Wer die Autorin und ihre Kriminalromane kennt, so wie ich, nimmt das Buch deshalb mit einer gewissen Erwartungshaltung in die Hand. Wie geht Andrea Nagele mit dem Thema Weihnachten um? Wie verpackt sie Mord und Totschlag hübsch weihnachtlich. Kann es in einer solche Geschichte überhaupt Täter und Opfer und Kommissare geben? Fragen über Fragen.
Die Rahmenbedingungen für die Handlung in Bittersüße Weihnachtszeit stimmen den Leser auf jeden Fall weihnachtlich ein. Prag, die Stadt der hundert Türme, bunter Barock Gebäude und gotischer Kirchen. Dazu jeder Menge Schnee, viel Schnee, eigentlich viel zu viel Schnee. Als Hauptakteure eine junge Mutter und ein kleines Mädchen, deren Zuhause Dresden ist
Klingt perfekt.
Ach ja, in zwei Tagen ist Heiligabend.
Aus dem Schneefall ist ein Schneesturm geworden.
Der Krimi beginnt, als das kleine Mädchen verschwindet. Ganz plötzlich, von einem Moment auf den anderen. 
Rufen und schreien bringen sie nicht zurück. Ist Lucy von allein weggerannt? Nein, eine Zeugin hat einen Mann in ihrer Nähe gesehen und ihn für ihren Vater gehalten.
Also eine Entführung!
Wer macht so etwas und warum?
Mitten in einem Schneesturm.
Die Polizei wird eingeschaltet. Angeführt von Kommissar Kaddenbrok. Diesen Namen sollten sich der Leser merken. Der wird nämlich noch mal wichtig.
Der Autorin reicht es anscheinend nicht, mit dem gewaltsamen Verschwinden des kleinen Mädels für genügend Spannung gesorgt zu haben. Nein, sie bereitet der jungen Mutter (und natürlich dem Leser) noch mehr Aufregung, indem sie in Gestalt des Ex-Mannes der Mutter einen weiteren Störfaktor aufbietet.
Der Schneesturm scheint an Heftigkeit zuzunehmen.
Die Anspannung bei den beteiligten Personen steigt. Der Kreis der Beteiligten erweitert sich.
Immer noch schneit und weht es mit unverminderter Heftigkeit.
Lassen sich mich nur so viel verraten. In diesem hochspannenden Weihnachtskrimi gibt es am Ende mehrere Lösungen.
Wie kann das sein?
Na ja, es stürmt halt nicht hat nur draußen, auch drinnen geht es sehr bewegend zu.
Der Sturm hält an.
Bittersüße Weihnachtszeit erschien im September 2022 bei emons:.

 

Andrea Nagele

Bittersüße Weihnachtszeit: Ein Weihnachtskrimi

ISBN: 9783960419983

Verlag: Emons Verlag

Erschienen: 22.09.2022

Seitenzahl: 270


Bewertung

5/5 Region

5/5 Sprache

5/5 Originalität

5/5 Emotion

5/5 Plot (das Handlungsgerüst)


Gesamtbewertung

Informatives

Autor/en

Andrea Nagele, die mit Krimi-Literatur aufgewachsen ist, leitete über ein Jahrzehnt ein psychotherapeutisches Ambulatorium. Heute arbeitet sie als Autorin und betreibt in Klagenfurt eine psychotherapeutische Praxis. Mit ihrem Mann lebt sie in Klagenfurt am Wörthersee und in Grado." Mehr erfahren Sie beim Besuch ihrer Website andreanagele.at.
Andrea Nagele leitete über ein Jahrzehnt ein psychotherapeutisches Ambulatorium. Heute arbeitet sie als Autorin und betreibt in Klagenfurt eine psychotherapeutische Praxis. Sie pendelt zwischen Klagenfurt am Wörthersee, Grado und Berlin.

Kommissar/e

Tatort/e



Andrea Nagele - Interview mit der Autorin