Rezension
Auch dieser Krimi Das Haus in den Dünen wurde mir als Empfehlung in die Hand gedrückt, als ich nach der örtlichen Größe unter den Krimiautoren fragte. In einer Buchhandlung in Horumersiel, das ist einer der gemütlichen Küstenorte in Friesland, genauer in der Gemeinde Wangerland.
Ich liebe diese Stimmung. Draußen leichter Regen, drinnen eine bunte Auswahl von Kinderbüchern, Erwachsenen-Romanen, reichliche Informationen zu den Themen Wellness und Esoterik. Keine langen Wege im Laden, das gesamte Angebot bietet sich mir bei einem einzigen Rundum-Blick.
Dann fällt der Blick auf eine überschaubare Reihe von Taschenbüchern, die sämtlich nur das eine beschreiben: Mord und Totschlag entlang der Küste. Bei so viel augenscheinlicher Schlechtigkeit und Brutalität im Urlaubsparadies befällt mich kurz der Gedanke an eine frühere Abreise. Doch die Hinweise der Autoren beruhigen mich. Nichts ist wahr, alles nur ausgedacht, Ähnlichkeiten mit wem auch immer sind rein zufällig.
Ich nehme erst einmal Ulrich Hefners Das Haus in den Dünen mit ins Hotelbett. An Schlaf ist nicht zu denken. 
Ulrich Hefner wurde 1961 in Bad Mergentheim geboren, ist Polizeibeamter, verheiratet und hat zwei Kinder.
Toll. Gutes Vorbild.
Ulrich Hefner
Das Haus in den Dünen


Bewertung

5/5 Region

5/5 Sprache

5/5 Originalität

5/5 Emotion

5/5 Plot (das Handlungsgerüst)


Gesamtbewertung

Informatives

Autor/en

Wenn Ulrich Hefner seine Uniform ablegt ist er Autor und Journalist. Der 1961 geborene Polizeibeamte ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Bad Mergentheim. Sie sollten seine Website www.ulrichhefner.de besuchen. Hier stellt der Autor in sehr spezieller Form seinen Protagonisten Martin Trevisan vor. Eine gelungene Idee und hervorragende Einstimmung.

Kommissar/e

Martin Trevisan, stets nur Trevisan, ohne Herr und ohne Vornahmen angesprochen, arbeitet im 1.Fachkommissariat in Wilhelmshaven. Trevisan wird von seinem Buch-Vater so genau beschrieben, dass man sich über eine Begegnung mit ihm auf der Straße nicht wundern würde.

Tatort/e