Rezension

In dieser Geschichte greifen viele Zahnräder und Zahnrädchen ineinander. Sie müssen alle in Bewegung bleiben. Nichts darf ihren reibungslosen Lauf stören. 
Diese Räder heißen Katharina Tenzer, sie arbeitet in einer Anwaltskanzlei. Ebenso wichtig ist Inga Steenken, Kriminaloberkommissaren. Die beiden Frauen gehen sehr professionell. miteinander um.
Sie wissen, was das bedeutet?
Ein großes Rad, im wahrsten Sinne des Wortes, dreht die Bellmann & Wächter AG. Denn diese Firma, namentlich ein Herr Bühlhammer, hat der kleinen Firma ai-solutions einen Auftrag zur Entwicklung einer Software erteilt. Einer ganz besonderen Software, auf die ganz bestimmte Länder ganz besonders scharf sind. 
Alles klar?
Herr Bühlhammer verdient einen Haufen Geld und könnte eigentlich ruhig schlafen. Tut er aber nicht. Denn er hat gerade erfahren, dass der wichtigste Kopf bei ai-solutions, Isaak Brinkowsky, spurlos verschwunden ist. 
Dann gibt es noch Jorge de la Penya, ein junger Austauschkorrespondent des Hamburger Nachrichtenmagazins EuroPA. Aus Sicht eines Außenstehenden eher eine Randfigur. Er erhält einen anonymen Anruf, der sein Leben verändern soll – und auch wird. Denn Jorge will endlich weiterkommen und dieser Anruf könnten seine Chance bedeuten. 
Die Ehefrau des verschwundenen Isaak Brinkowsky, Rebecca Brinkowsky, ist gleichfalls eine Erwähnung wert. Warum, das werden Sie erfahren – und staunen.
Sam, einfach nur Sam, spielt auch eine Rolle in der Handlung. Sam wird von Seite zu Seite wichtiger.
Für den reibungslosen Ablauf dieser überaus spannenden Geschichte, mehr Thriller als Krimi, sorgt ein Profi: Olaf R. Dahlmann. Seit 25 Jahren als freiberuflicher Rechtsanwalt in Großhansdorf, gehört zum Ballungsraum Hamburg, tätig. Seine Kenntnis und Erfahrung sorgen dafür, dass alles seine Richtigkeit hat. 
Abseits des eigentlichen Handlungsablaufs sorgt der Autor mit Einschüben für ein wenig Entspannung. Dafür ist ihm der Leser dankbar. 
Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass diese Geschichte wahr sein könnte. Viel Phantasie, sich ein solches Szenario vorzustellen, gehört leider nicht dazu.
Der Fall Brinkowsky erschien 2022 bei Grafit in der Emons Verlag GmbH.

Olaf R. Dahlmann
Der Fall Brinkowsky: Kriminalroman

ISBN: 9783986590048

Verlag: Grafit im Emons-Verlag Verlag

Erschienen: 17.11.2022

Seitenzahl: 368


Bewertung

5/5 Region

5/5 Sprache

5/5 Originalität

5/5 Emotion

5/5 Plot (das Handlungsgerüst)


Gesamtbewertung

Informatives

Autor/en


Kommissar/e

Eine junge Anwältin schlüpft dieses Mal in die eigentlich Ermittlerrolle. Sie muss sich entscheiden zwischen Gefühl und Aufgabe. Nicht ganz leicht. Aber sie schafft es.

Tatort/e