Rezension

Flüchtiges Begehren ist der dreißigste Fall um Commissario Brunetti. Das Buch erschien am 26. Mai 2021. Auf den Inhalt einzugehen, beziehungsweise den Einstieg zum Handlungsablauf zu schildern, ist müßig. Das steht alles auf dem Cover und in den Ankündigungen. Auf die Qualität des Buches und das Schreibvermögen der Autorin liefern sie keinerlei Hinweise.
Bemerkenswert ist vielmehr, welche Geschichte Donna Leon aus einem fast alltäglichen Vorgang (so schmerzlich er auch für die Betroffenen sein mag) entwickelt. Genauer gesagt: ihr Protagonist Brunetti.
Kein Mord und Totschlag, keine Spurensicherung, keine Ermittlungsakten. Stattdessen professionelles Misstrauen, Nachfragen und vorsichtiges Herantasten. Angesichts dieser, zugegeben etwas ungewöhnlichen, Vorgehensweise stellt die erfahrene Autorin Brunetti Verstärkung zur Seite – in Gestalt von Commissario Claudia Griffoni. Ein kluger und wohlüberlegter Schachzug. Griffoni wird eng in die Handlung mit einbezogen. Sie spielt ihren eigenen Part. Eine klare Bereicherung. Dies wäre für Sergente Vianello keine Aufgabe gewesen.
Bedenken Sie bitte, lieber Leser, es ist der dreißigste Band. Da ist die Gefahr von Ermüdungserscheinungen und Wiederholungen schon sehr groß. Der Tatort Venedig ist zwar spannend aber auch überschaubar. Da muss man seiner Leserschaft schon etwas bieten. 
Und das tut Donna Leon.
Brunetti verfolgt auf seine Weise Spuren. Schritt für Schritt kommt er weiter. Die Richtung wird dem Leser erst langsam klar. 
Es scheint, als ob sich ein Dunstschleier über der Lagune auflöst. Man ahnt das Unbekannte, ist aber weit davon entfernt, Greifbares zu erkennen. 
Zwischendurch gibt es erschreckenden Bilder und Erkenntnisse. 
Und dann zeigt sich die wahre Meisterin.
Doch, ich übertreibe nicht.
Gern würde ich durch Andeutungen etwas mehr verraten, um Sie neugierig zu machen.
Mit welcher Akribie und Detailversessenheit Donna Leon Abläufe schildert, hat mich sprachlos gemacht. Und dazu gehört schon etwas.
Ich habe schon seit einiger Zeit Veränderungen im Schreibstil beobachtet. Sieh an, dachte ich, alle werden wir ein wenig älter und ruhiger, auch die Autorin.
Mi scusi. Mi sono sbaliato. 

 

Donna Leon
Flüchtiges Begehren: Commissario Brunettis dreißigster Fall

ISBN: 9783257071207

Verlag: Diogenes

Erschienen: 26.05.2021

Seitenzahl: 320


Bewertung

5/5 Region

5/5 Sprache

5/5 Originalität

5/5 Emotion

5/5 Plot (das Handlungsgerüst)


Gesamtbewertung

Informatives

Autor/en

Donna Leon verließ mit 23 Jahren New Jersey, wo sie 1942 geboren worden war, um in Perugia und Siena weiter zu studieren. Sie arbeitete als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London sowie als Lehrerin an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und Saudi-Arabien. Seit 1981 wohnt und arbeitet Donna Leon in Venedig.

Kommissar/e


Tatort/e