Rezension
Friesensturm fand ich, wie schon die anderen Friesen-Krimis, in „meiner“ kleinen Buchhandlung in Horumersiel. Warum die Autorin gerade Spiekeroog als Tatort gewählt hat, weiß ich natürlich nicht, es würde mich aber interessieren. Denn spektakulär ist auf diesem Eiland nur die Ruhe: Keine Autos und nur eingeschränkte Nutzung von Fahrrädern. Auch einen Sportflugplatz, wie auf den übrigen sechs Ostfriesischen Inseln, gibt es hier nicht. Ich glaube auch nicht, dass er den etwa achthundert ständigen Bewohnern oder den Touristen fehlt. 
Friesensturm ist der erste Roman der 1972 in Mönchengladbach geborenen Autorin. Im Klappentext des 2011 bei droemer-knauer erschienenen Taschenbuches steht weiter, dass sie schon immer den Traum hatte, Schriftstellerin zu werden und bereits in jungen Jahren begann, erste Geschichten zu Papier zu bringen. Die gelernte Wirtschaftskorrespondentin lebt mit ihrer Familie in einer Kleinstadt in Baden-Württemberg. Auf ihrer Website www.birgit-boeckli.de erfahren Sie mehr über die Autorin und ihr Schaffen. 
Birgit Böckli
Friesensturm


Bewertung

5/5 Region

5/5 Sprache

5/5 Originalität

5/5 Emotion

5/5 Plot (das Handlungsgerüst)


Gesamtbewertung

Informatives

Autor/en

Birgit Böckli, geboren 1972 in Mönchengladbach, hatte schon immer den Traum, Schriftstellerin zu werden, und begann bereits in jungen Jahren damit, erste Geschichten zu Papier zu bringen. Die Autorin veröffentlichte bislang mehrere Kurzgeschichten. "Friesensturm" ist ihr erster Roman. Die gelernte Wirtschaftskorrespondentin lebt mit ihrer Familie in einer Kleinstadt in Baden-Württemberg.

Kommissar/e

Kriminalkommissar Thomas Berg, auf eigenen Wunsch von Berlin auf diese Insel versetzt, und Freda Althuis, Hauptkommissarin aus Aurich, sind die Protagonisten der Handlung. Der Profi ist keine Frohnatur – zu sehr beschäftigt ihn der persönliche Vorwurf, in einem entscheidenden Moment nicht zur Stelle gewesen zu sein.

Tatort/e