Rezension
Was habe ich mich mit Herrn Markaris schwer getan! Es ist bereits einige Jahre her, seit ich von ihm den ersten (Hellas Channel) und den zweiten (Nachtfalter) von bislang sieben erschienenen Krimis gelesen habe. Das war für mich schwere Kost. Dagegen sind italienische Regionalkrimis reine Heimspiele. Das italienische Vokabular ist Musik für mich. Und wenn ich dazu die Region kenne, fühle ich mich wie zu Haus. 
Und dann Griechenland.   
Diese für mich unaussprechlichen Namen. Und dann noch so viele. Petros Markaris meint es ja gut, wenn er im Zuge seiner Recherchen und Verfolgungen seine Wege genau beschreibt und jede Menge Figuren um die Handlungen versammelt. Doch der Autor muss die Schwierigkeiten im Umgang mit seiner Muttersprache geahnt haben: Eine Personenliste, wie zumindest in den ersten beiden Bänden angefügt, habe ich in Faule Kredite leider nicht mehr gefunden. 
Um etwas zur Person des Autors zu erfahren, musste ich im Internet recherchieren. Der Diogenes Verlag, der seit 1995 die Krimis und einen Band mit Kurzgeschichten verlegt, fasst sich recht kurz “Petros Markaris, geboren 1937 in Istanbul, ist Verfasser von Theaterstücken und Schöpfer einer Fernsehserie … Heute ist er der wohl bekannteste zeitgenössische Autor Griechenlands. Petros Markaris lebt in Athen.“ 
Petros Markaris
Hellas Channel


Bewertung

5/5 Region

5/5 Sprache

5/5 Originalität

5/5 Emotion

5/5 Plot (das Handlungsgerüst)


Gesamtbewertung

Informatives

Autor/en

Petros Markaris, geboren 1937 in Istanbul, ist Verfasser von Theaterstücken und Schöpfer einer Fernsehserie, er war Co-Autor von Theo Angelopoulus und hat deutsche Dramatiker wie Brecht und Goethe ins Griechische übertragen. Mit dem Schreiben der Kostas-Charitos-Romane begann er erst Mitte der neunziger Jahre. Heute ist er die griechische Stimme in der zeitgenössischen Literatur. Petros Markaris lebt in Athen.

Kommissar/e

Kostas Charitos. So heißt der Kommissar und Leiter des Morddezernates im Bezirk Attika, Athen. Er ist ein ganz normaler Beamter, Kollege, Untergebener, Ehemann und Vater einer erwachsenen Tochter. In politische Fettnäpfchen tritt er aus Überzeugung. Er ist ein Alltags-Held.

Tatort/e