Rezension
Katja Klein eröffnet ihr Gourmet-Restaurant und das Leben ringsum könnte so schön friedlich sein. Dieser Friede dauert so lange, bis der belgische Polizeiinspektor Marcel Langer in einem in Belgien begangenen Mord zu ermitteln beginnt. Und wohin führt diese Spur? Genau! Zur Kehr. Vor die Tür des gerade eröffneten Restaurants. 
Warum wird in der Eifel und dann gerade hier gemordet? 
Es sind alte und ganz alte Geschichten und Vorkommnisse in Familiengeschichten auf die die Ermittler stoßen und diese Geschichten ranken sich jedes Mal um  ein Thema, das der Autorin am Herzen liegt. 
Das Leben und Wirken der Katja Klein und ihrer munteren Truppe bilden dabei einen zweiten Erzählstrang. 
Und dann gibt es noch ein Leben in der Küche. Die Fantasie der Restaurant-Besitzerin scheint keine Grenzen zu kennen. 
Wichtig für mich ist natürlich die Bedeutung der Region. In dieser Hinsicht schöpft Frau Kempff aus dem Vollen. Was dem Leser an geschichtlichem Wissen aus dem Grenzland und sprachlichen Besonderheiten in der Deutschsprachigen Gemeinschaft (gemeint ist der an Deutschland grenzende „Streifen“ Belgiens),  fast nebenbei vermittelt wird, ist erstaunlich.
Martina Kempff
Kehraus für eine Leiche


Bewertung

5/5 Region

5/5 Sprache

5/5 Originalität

5/5 Emotion

5/5 Plot (das Handlungsgerüst)


Gesamtbewertung

Informatives

Autor/en

Martina Kempff ist Schriftstellerin, Übersetzerin und freie Journalistin. Nach vielen Jahren in Griechenland und dann in Amsterdam verbrachte sie einige Jahre in der Eifel, bis es sie in das Bergische Land zog. Ihre Website heißt: www.martinakempff.de. Mit achtundvierzig Jahren schrieb sie ihren ersten Roman, einen historischen übrigens, und erst elf Jahre später, das war 2009, ihren ersten Eifelkrimi.

Kommissar/e

Katja Klein heißt die Heldin. Dort, wo der deutsche Teil der Eifel an die belgische Grenze stößt, dort sucht die ehemalige Journalistin Mörder. Mit Hilfe des belgischen Bereitschaftspolizisten Marcel Langer. Wie die beiden zusammenarbeiten ergibt eine sehr gute und lesenswerte Geschichten.

Tatort/e