Rezension
In Interlaken, in der riki Buchhandlung, habe ich mir die 2010 und 2012 erschienenen Bände Matrjoschka-Jagd und Stollengeflüster gekauft. Den ersten und zweiten Band der bislang dreiteiligen Nora Brand-Reihe. Eine rein emotionale Kaufentscheidung, die den Blick auf Preisschilder und Kassenbon trübte, bis ich den Laden verlies. Ich leiste mir nun mal den Luxus, falsch: das Vergnügen, einen Regionalkrimi nach Möglichkeit dort zu kaufen und zu lesen, wo ich mich gerade aufhalte.  
Marijke Schnyder
Matrjoschka-Jagd


Bewertung

5/5 Region

5/5 Sprache

5/5 Originalität

5/5 Emotion

5/5 Plot (das Handlungsgerüst)


Gesamtbewertung

Informatives

Autor/en

Marijke Schnyder ist 1956 als drittes Kind einer Holländerin und eines Schweizers in Morges am Genfersee geboren. In ihrer Vita heißt es:In ihrer Freizeit schreibt sie Kriminalromane, die irgendwo zwischen der Nordsee und den Alpen entstehen. Gemeint ist damit in erster Linie der Kurort Lenk im Simmental.

Kommissar/e

Nora Brand. Die Kriminalbeamtin im Berner Oberland verkörpert eine nachahmenswerte Frauenrolle: Selbstbewusst, zielstrebig und auf angenehme Art dominierend. Außerdem mit mütterlicher Geduld ausgestattet. Sie besitzt ein Handy, aber sie benutzt es nicht.

Tatort/e