Rezension

Verschollen im Taunus erschien bereits im Jahr 2009 im Röschen-Verlag. Ich habe viele Bücher von Frank Demant gelesen und nehme von Zeit zu Zeit ein Buch von ihm zur Hand, um den Kopf von Mord und Totschlag freizubekommen.
Kennen Sie dieses Gefühl auch? Sie lesen eine Nacherscheinung nach der anderen. Suchen Ihnen vertraute Autorinnen und Autoren und wollen zwischendurch auch mal „etwas anderes“ lesen. Etwas vertrautes, vielleicht weniger aufregendes, auch einen Krimi, aber mit eben etwas weniger Aufregung.
Das passiert mir alle paar Monate und bevor ich des Lesens müde werde greife ich in meinem Regal nach…siehe oben. 
Zu diesen Optionen zählt für mich Frank Demant.
Und Verschollen im Taunus ist für mich so etwas wie ein Lieblingsbuch geworden.
Ja, es ist ein Krimi. Schließlich es um Gaunereien und sogar um Mord und Totschlag. Sieger im Wettstreit um die Gunst des Lesers ist aber in diesem Buch der Humor. Sechzig Seiten lang schafft es der Autor, die Lachmuskeln zu strapazieren. Gut, das muss man mögen, aber wenn der Schreibstil des Autors zum Erfolg des Buches beiträgt, dann hat er alles richtig gemacht. Es ist die sechste Sachsenhäuser Kriminalepisode von insgesamt zehn Bänden. Der letzte erschien im Jahr 2013.
Es wäre an dieser Stelle wenig hilfreich, Hinweise zum Inhalt, als Anreiz zum Lesen zu liefern. Die Vita des Autors und natürlich die seines Protagonisten, des Privatdetektivs Simon Schweitzer, gehören untrennbar dazu.
Ich bin mir (leider) gar nicht sicher, ob ich über den Autor in der Gegenwarts- oder Vergangenheitsform schreiben soll. Im Netz konnte ich seit einigen Jahren nichts mehr zu seiner Person finden. 
Untrennbar mit seinen Geschichten, die sämtlich Sachsenhausen (den größten Stadtteils Frankfurts) zum Mittelpunkt des Geschehens haben, ist auch der Werdegang des Autors. Vom Taxifahrer zum Schriftsteller. Mehr dazu lesen Sie bei den Informationen zum Autor.
Frank Demant schreibt mit Lust und Leidenschaft. Nie werden seine Geschichten zu Höhenflügen. Er bleibt mit den Handlungen auf dem vielzitierten Teppich und das macht ihn und seine Krimis so sympathisch.

 

Frank Demant
Verschollen im Taunus


Bewertung

5/5 Region

5/5 Sprache

5/5 Originalität

5/5 Emotion

5/5 Plot (das Handlungsgerüst)


Gesamtbewertung

Informatives

Autor/en

Der 1959 in Frankfurt geborene Frank Demant hatte einen ungewöhnlich steinigen Werdegang hinter sich, bevor er im Jahr 2002 zur Feder griff. Er war einundzwanzig Jahre lang Taxifahrer.Abgesehen von seinem ersten Krimi, einem Wirtschaftskrimi,der auf einer wahren Begebenheit beruht, schreibt er nur Sachsenhäuser Kriminalepisoden.

Kommissar/e

Simon Schweitzer. Der Privatdetektiv ist der Held von Frankfurt-Sachsenhausen. Seine Ermittler-Methoden sind so ungewöhnlich wie seine Lebensweise. Er ist liebenswert, skurril und meistens hungrig.

Tatort/e